Nachtbilder

von    geschrieben in 
12/01/2020

20 x 14 cm im Schuber, Bleisatz und Holzstich, Handpressendruck, Auflage 50 Stck., Examensarbeit Fachhochschule Münster, 1987

Abschlussarbeit des Studiengangs Visuelle Kommunikation an der FH Münster. Dauer: 4 Monate. Thema: Buchgestaltung mit der illustrativen Umsetzung kurzer Gedichte von Markus Hermsteiner – die Herstellung sollte in einem eigenhändig angefertigtem Handpressendruck mit Unterstützung der Druckwerkstatt der FH erfolgen. 
Im letzten Semester des Studiums mit Schwerpunkt Illustration wurde in Zusammenarbeit mit einem begleitenden Professor (Reinhard Herrmann) eine Abschlussarbeit umgesetzt, deren Bewertung in die Gesamtnote des Studiums eingeht. Während der vorangegangen Studiensemester kristallisierte sich nach und nach die Art zur Examensarbeit heraus und das Thema war schnell gefunden: Eine Gedichtsammlung eines Schulfreundes. Die Entwürfe wurden im Schlusssemester wöchentlich mit Professor Herrmann abgesprochen und korrigiert, der Satz erfolgte im Bleisatz in der Druckwerkstatt. Die Illustrationen wurden in der Layoutphase zur Korrektur per Hand auf Japanpapier gedruckt, nach Freigabe wurden Andrucke auf Originalpapier auf einem Heidelberger Tiegel von Werkstattleiter Josef Nolte angedruckt. Der Schuber wurde ebenfalls handgefertigt.

Kein Kommentar

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.